Q: Was ist der LederhosenDonnerstag?
A: Eine neue Tradition, bei der am Donnerstag die Lederhose getragen wird.

Q: Wann ist der LederhosenDonnerstag?
A: Jeden Donnerstag ist LederhosenDonnerstag.

Q: Wirklich jeden Donnerstag?
A: Ja, jeden Donnerstag. Egal ob Sommer oder Winter, egal ob in Salzburg, London, Sydney oder New York.


Q: Wie seid ihr auf die Idee gekommen, den Donnerstag zum LederhosenDonnerstag zu machen
A: Wir trugen immer schon gerne unsere Lederhosen, jedoch viel zu selten. Also beschlossen wir eines Tages, ab sofort einmal pro Woche unsere Lederhosen anzuziehen und das auf Instagram zu dokumentieren.


Q: Wieviele Lederhosen besitzt ihr?
A: Christian: 5, Georg: 6


Q: Seit wann gibt es den LederhosenDonnerstag?
A: Der erste LederhosenDonnerstag war am 8. August 2013.


Q: Wer steckt hinter dem LederhosenDonnerstag?
A: Ins Leben gerufen wurde der LederhosenDonnerstag von Christian Eibl und Georg Klampfer. Seit Sommer 2016 gibt es den „Verein zur Förderung der Trachtenkultur“ und dieser ist seit der Gründung dafür zuständig, den LederhosenDonnerstag noch bekannter zu machen und organisiert u.a. die Feierabendbiere in Salzburg und Wien.


Q: Ist der LederhosenDonnerstag nur für Männer?
A: Nein, natürlich nicht, auch Frauen können beim LederhosenDonnerstag mitmachen und ihr Dirndl oder ihre Lederhose tragen.


Q: Wie steht ihr zu Frauen in der Lederhose?
A: Wir lieben Frauen in der Lederhose.


Q: Kann jeder beim LederhosenDonnerstag mitmachen?
A: Ja. Wir freuen uns über jede/n, der/die am Donnerstag die Lederhose oder das Dirndl trägt und somit zur Verbreitung und Bekanntheit des LederhosenDonnerstag beiträgt. Wir freuen uns auch über jedes Foto davon auf den sozialen Netzwerken. Wir freuen uns jedoch nicht, wenn ihr den LederhosenDonnerstag kommerziell nutzt. Für eine kommerzielle Nutzung kontaktiert uns bitte unter servus@lederhosendonnerstag.at.

Q: Veranstaltet ihr auch den DirndlDienstag und DirndlDonnerstag?
A: Nein, wir konzentrieren uns voll und ganz auf das Original.


Q: Wie steht ihr zu DirndlDienstag und DirndlDonnerstag?
A: Wie Oscar Wilde schon sagte: “Imitation is the sincerest form of flattery that mediocrity can pay to greatness.”


Du hast noch Fragen? Dann schick‘ einfach eine E-Mail an servus@lederhosendonnerstag.at.